Meet&Match

find your co-founder

Tags

Auf dieser Seite

Info

Unser begleitetes Matchmaking-Event bringt potenzielle Gründer*innen mit ihren Co-Foundern zusammen. Wir besetzen eine begrenzte Anzahl von Plätzen mit ambitionierten Gründer*innen, Gründungsteams sowie Gründungsinteressierten aus unterschiedlichen Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Es gibt dafür keine Altersbegrenzung. In unterschiedlichen Runden findest du disziplinübergreifend ins Gespräch, gleichst deine Ideen und Kompetenzen mit deinem ausgewählten Counterpart ab, entwirfst Perspektiven – und legst vielleicht den Grundstein für ein erfolgreiches Gründungsteam.

Special Editions 2024

Am 28.03.2024 erwartet dich eine Special Edition von Meet&Match mit dem Fokus auf Social Entrepreneurship. Diese findet im neuen Körber Start-Hub in der HafenCity statt. Hast du eine Idee, die zum positiven Wandel in der Gesellschaft beitragen kann? Oder möchtest eine solche unterstützen? Dann her mit deiner Anmeldung für das Event! – (Anmeldefrist bereits abgelaufen)

Und weiter geht’s am 11.06.2024 mit der AI.STARTUP.HUB Edition mit dem Fokus auf Ideen zur künstlichen Intelligenz. Dein AI-Idee kann zum Allgemeinwohl beitragen oder du möchtest Teil eines AI-Startups werden? Dann ist dieser Termin genau der richtige für dich. Melde dich jetzt verbindlich an!

Fotos © Anne Gaertner

Inhalte & Ablauf

Erfolgsstories

Nicht swipen, gründen

Oliver und Lars waren beim ersten Durchlauf von „Meet&Match“ dabei und berichten in unseren News von ihren Erfahrungen. 

„Trinkt einfach mal ein Bier zusammen!“

Langeweile im Lockdown, rumspielen mit Lasern und plötzlich steht die eigene Gründungsidee vor einem? Ungefähr so erging es Johannes und Jan, den Gründern des Startups VLOUW. Wie sie durch Meet&Match ihr Team erweitern konnten, erfahrt ihr in ihrer Erfolgsstory.

„Wir wollten ein ausgewogenes Team sein.“

Was machst du, wenn du eine fast schon revolutionäre Idee hast, aber niemanden, der sie mit dir auf den Markt bringt? Genau, du meldest dich bei Meet&Match an! So wie Felix, Lars und Caro von iPolis.

„Gar kein richtiges Leben mehr”

„Wir wollen etwas bauen, was langlebig da ist!“. Mit diesem Traum starteten die zwei jungen Gründerinnen Yolanda und Luca ihr Startup ReDo. Wie ihnen Meet&Match geholfen hat, erfahrt ihr in ihrer Erfolgsstory.

Besonders wichtig ist ein starkes Team!

Kennenlernen, Matchen – und dann doch noch nicht gründen? Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass dies sich wie die Geschichte gescheiterter Gründer anhört. Lars und Sepehr zeigen jedoch das absolute Gegenteil.

Kompakt-Info

Zielgruppe:

  • Gruppen und/oder Einzelpersonen mit Startup-Idee
  • Einzelpersonen mit Wunsch/Interesse zu gründen, jedoch ohne konkrete Idee

Dieses Angebot richtet sich vorrangig an Angehörige der Verbundeinrichtungen. Freie Plätze vergeben wir gerne auch an andere Gründungsinteressierte aus der Metropolregion Hamburg oder darüber hinaus.

Format: 

Matchmaking

Start:
3-4x im Jahr

Dauer:

Mehrwöchiger individueller Prozess je Matchmaking-Runde (ist vom jeweiligen Kennenlernteam abhängig)

Kosten:
Kostenlos

Anmeldung

Du hast Interesse an „Meet&Match” und möchtest bei uns dein zukünftiges Gründungsteam kennenlernen? In mehreren Phasen begleiten wir die hierbei entstehenden Teams mit Rat und Tat bis hin zur Gründung. Anmeldungen sind jederzeit möglich.

Zum Auftakt jeder Runde findet ein Kick-off-Event statt. Dort habt ihr die Möglichkeit euch kennenzulernen und in einen Austausch zu kommen. Dafür pitchen potentielle Gründer*innen ihre Ideen. Anschließend beginnt das Kennenlernen und Ausloten, welche Idee für welche*n Mitgründungsinteressierte*n interessant sein könnte.  Gib bitte im Anmeldeformular an, bei welchem Event du teilnehmen willst.

Wir freuen uns ganz besonders auf Anmeldungen von Gründungsinteressierten ohne eigene Gründungsidee, die sich mit ihren Skills aber gut vorstellen können, ein Gründungsvorhaben zu unterstützen. Weitere spannende Gründungsideen sind aber natürlich auch weiterhin herzlich willkommen! Insbesondere möchten wir auch Frauen (FLINTA*) dazu animieren, sich im Format zu bewerben.

Anmeldung

*“ zeigt erforderliche Felder an

Meet&Match
Gender*
Name*
Bitte trage hier deine E-Mailadresse ein, damit wir dir deine Anmeldebestätigung und alle nötigen Informationen zusenden können.
Ich bin...
Wann soll Deine Meet&Match-Runde starten?
Im Moment steht nur ein Starttermin zur Auswahl.
Gib bitte einen Ort oder eine Region an, soweit es Deine Planung zulässt.
Hochschule, Einrichtung, Wissensorganisation*
Zu welcher der genannten Einrichtungen fühlst du dich zugehörig (durch Studium, Promotion, Alumni, Anstellung)

Welcher Fachrichtung ordnest du dich zu (durch Studium, Promotion oder Mitarbeit)?
Wie bist du auf die Veranstaltung aufmerksam geworden?
Einwilligung*
*Felder sind benötigte Angaben.
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Kontakt

Porträt von Cecily Steckel

Cecily Steckel

Programmmanagerin „Meet&Match”
Universität Hamburg

Teilen: