Toolbox

Helpful methods and tools on your way to founding a company

Tags

On this page

Overview

The online workshop series Gründungstoolbox is aimed at people from universities and research institutions in the Hamburg metropolitan region who are interested in starting a business, whether they have their own business idea or not. In the individual sessions, methods and tools are taught and applied together to give you helpful tools for your entrepreneurial journey. Although the content of the units builds on each other, it is also possible to participate in individual units.

The Toolbox Modules

How do I get ideas? How can I evaluate them? How do I develop my start-up idea? Are you thinking about founding a company, but don’t have an idea yet? Are you thinking about whether your thesis or dissertation is suitable for a start-up? In this workshop we will work with different creativity techniques so that you can develop your first ideas for a start-up.

You’ve been blessed with a business idea, but now you’re unsure whether it’s worth investing more time and effort in? In this webinar, we will discuss how you can holistically evaluate your idea at an early stage using the Business Model Road Test method to assess its chances of success. The focus is on three complementary perspectives: market, industry and team.

Are you interested in prototyping or have you already worked out your idea? Then now is the time for it to take shape and become tangible in order to receive valuable user feedback and uncover weaknesses you haven’t even thought of yet. In this online workshop you will learn about different forms and possibilities of prototyping and experience in a practical exercise how valuable the early implementation of your business idea can be in a concrete model.

You want to know how to sharpen a business idea and are looking for suitable tools to do so? In this online workshop we will introduce you to various canvas models. Afterwards you can try it out in a small group and get valuable peer feedback from the other workshop participants.

A market assessment and a competitive analysis are part of the standard content of every pitch deck and business plan. However, especially in the early start-up phase, the available market information is usually limited. In our workshop, you will learn how to create a simple but meaningful market assessment and a well-founded competitive analysis based on your target group definition.

Are you looking for more team members to implement your start-up idea or would you like to join an existing start-up? Or do you already have a great team? In this workshop we want to give you lots of tips and impulses on the topic of teams. Starting with the question of the right team composition to helpful tools to implement your idea as a team even better and to develop a common vision.

Your start-up idea is becoming more and more concrete. And you ask yourself, what price can and should I go to market with? What is the minimum price I need for my product or service? What different pricing strategies are there and what is suitable for me as a start-up? In this workshop, we want to approach all these questions and work out the basic building blocks for your calculation. Together we will discuss different pricing strategies.

Your personal business network has a direct impact on your business startup. It often determines how successful you are in building your team and attracting new customers as well as investors. It also gives you access to information and resources that would otherwise remain hidden from you. In this workshop you will learn methods and approaches and exchange ideas with like-minded people on how to successfully build and expand your business network. Preferably without having to be constantly active or feeling awkward when making contact. This workshop is therefore also aimed primarily at those who do not see themselves as “networkers” or “sales personalities”.

What is marketing? How can it contribute to actual sales? What are the most important things you need to know when developing your idea and starting your business? Who is your target audience and how do you choose your appropriate marketing tools? What is the difference between B2C and B2B customers? How can you measure the effectiveness of your marketing activities? What types of budgets are needed? In this English-language workshop, we will introduce different marketing techniques and tools that will help you develop your brand and make sales.

Are you passionate about making a real impact on human health and well-being? In this workshop, you will learn basic yet essential strategies, insights, and insider tips to launch your very own life science startup. You’ll get useful information on the commercialization process, securing intellectual property rights, and transfer between academia and industry. We also talk about legal frameworks and financing options.

You have ONE chance to convince your counterpart of your idea. In this toolbox session we deal with the supreme discipline of presentation training: pitching. The aim of a pitch is to inspire and convince your counterpart (e.g. investors, network partners or customers) in the shortest possible time. A good pitch immediately creates a “WOW” effect and succeeds with the right combination of storytelling, voice, rhetoric and body language. In this online workshop you will learn the basics and find out in practical exercises what a good pitch looks like.

Upcoming Sessions

The following dates are currently being planned for the Founder’s Toolbox:

02.07.
15:00 - 17:00
HAW Hamburg | Gründungsservice
Toolbox
No event found!

Contact

Porträt von Lisa Jessen

Lisa Jessen

Hamburg Innovation

Share:

Gründungstoolbox

Hilfreiche Methoden und Tools auf deinem Weg zur Gründung

Tags

Auf dieser Seite

Überblick

Die Online-Workshopreihe Gründungstoolbox richtet sich an Gründungsinteressierte aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Metropolregion Hamburg mit und ohne eigener Geschäftsidee. In den einzelnen Terminen werden Methoden und Tools vermittelt und gemeinsam angewendet, um dir hilfreiches Rüstzeug mit auf den unternehmerischen Weg zu geben. Die Einheiten bauen zwar inhaltlich aufeinander auf, eine Teilnahme an einzelnen Einheiten ist jedoch ebenso möglich

Die Toolbox-Bausteine

Wie komme ich an Ideen? Wie kann ich diese evaluieren? Wie entwickle ich meine Gründungsidee? Du überlegst, ob du gründen willst, hast aber noch keine Idee? Du überlegst, ob deine Abschlussarbeit oder Doktorarbeit für eine Gründung geeignet ist? In diesem Workshop arbeiten wir mit verschiedenen Kreativitätstechniken damit du erste Ideen für eine Gründung entwickeln kannst.

Dich hat ein Geistesblitz mit einer Geschäftsidee gesegnet, aber jetzt bist du dir unsicher, ob es sich lohnt, mehr Zeit und Mühe in sie zu investieren? In diesem Webinar besprechen wir, wie du deine Idee in einer frühen Phase mit Hilfe der Business Model Roadtest-Methode ganzheitlich bewerten und so ihre Erfolgschancen einschätzen kannst. Im Zentrum stehen drei komplementäre Blickwinkel: Markt, Branche und Team.

Du interessierst dich für das Thema Prototyping oder hast deine Idee schon gedanklich ausgearbeitet? Dann ist jetzt der Moment, dass sie Gestalt annehmen sollte und erfahrbar wird, um wertvolles User-Feedback zu erhalten und Schwachstellen aufzudecken, an die du noch gar nicht gedacht hast. In diesem Online-Workshop lernst du verschiedene Formen und Möglichkeiten des Prototypings kennen und erfährst in einer praktischen Übung, wie wertvoll die frühzeitige Umsetzung deiner Geschäftsidee in ein konkretes Modell sein kann.

Du möchtest wissen, wie man eine Geschäftsidee schärft und suchst nach passenden Tools dafür? In diesem Online-Workshop werden wir Dir verschiedene Canvas Modelle vorstellen. Anschließend kannst Du das Ganze direkt in einer Kleingruppe ausprobieren und bekommst zum Schluss wertvolles Peer-Feedback von den anderen Workshop Teilnehmenden.

Eine Marktabschätzung und eine Wettbewerbsbetrachtung gehören zu den Standardinhalten eines jeden Pitchdecks und Businessplans. Gerade in der frühen Gründungsphase sind die verfügbaren Marktinformationen jedoch in der Regel begrenzt. Wie ihr basierend auf eurer Zielgruppendefinition eine simple, aber aussagekräftige Marktabschätzung und fundierte Wettbewerbsanalyse erstellt, erfahrt ihr in unserem Workshop.

Suchst Du weitere Teammitglieder für die Umsetzung deiner Gründungsidee oder möchtest du dich einem bestehenden Start-up anschließen? Oder hast du bereits ein tolles Team? In diesem Workshop wollen wir viele Tipps und Impulse rund um das Thema Team geben. Angefangen bei der Frage nach der richtigen Teamzusammensetzung bis hin zu hilfreichen Tools, um deine Idee als Team noch besser umzusetzen und eine gemeinsame Vision zu entwickeln.

Deine Gründungsidee wird immer konkreter. Und du fragst dich, mit welchem Preis kann und soll ich in den Markt gehen? Welchen Preis brauche ich mindestens für mein Produkt, für meine Dienstleistung? Welche unterschiedlichen Preisstrategien gibt es überhaupt und was bietet sich für mich als Startup an? Wir wollen uns in diesem Workshop all diesen Fragen nähern und erarbeiten, die Grundbausteine für deine Kalkulation. Gemeinsam werden wir verschiedene Preisstrategien diskutieren.

Dein persönliches Business Netzwerk hat eine direkte Auswirkung auf deine Unternehmensgründung. Es bestimmt oftmals darüber wie erfolgreich du im Aufbau deines Teams und bei der Gewinnung von Neukunden sowie von Investoren bist. Es verschafft dir darüber hinaus Zugang zu Informationen und Ressourcen, die dir sonst verborgen bleiben würden. In diesem Workshop lernst du Methoden und Herangehensweisen kennen und tauschst dich mit Gleichgesinnten darüber aus, wie du dein Business Netzwerk erfolgreich aufbaust und erweiterst. Am liebsten ohne dabei ständig aktiv sein zu müssen oder dich bei der Kontaktansprache unbeholfen zu fühlen. Dieser Workshop richtet sich daher vor allem auch an diejenigen, die sich selbst nicht als „Netzwerker“ oder „Sales-Persönlichkeit“ verstehen.

Was ist Marketing? Wie kann es zum tatsächlichen Verkauf beitragen? Was sind die wichtigsten Dinge, die du bei der Entwicklung deiner Idee und der Gründung deines Unternehmens wissen musst? Wer ist deine Zielgruppe und wie wählst du dein passendes Marketinginstrumente aus? Worin besteht der Unterschied zwischen B2C- und B2B-Kunden? Wie kannst du die Wirksamkeit deiner Marketingaktivitäten messen? Welche Arten von Budgets werden benötigt? In diesem englischsprachigen Workshop werden wir verschiedene Marketingtechniken und -instrumente vorstellen, die dir helfen können, deine Marke zu entwickeln und Verkäufe zu tätigen.

Du möchtest die Zukunft der Biowissenschaften mitgehalten und mit deiner Forschungsarbeit einen echten Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen haben? In diesem Workshop bekommst du grundlegende Strategien, Einblicke und Insider-Tipps, um dein eigenes Life-Science-Startup zu gründen. Du erhältst nützliche Informationen zum Kommerzialisierungsprozess, zur Sicherung von Rechten an geistigem Eigentum und zum Transfer zwischen Wissenschaft und Industrie. Außerdem sprechen wir über rechtliche Rahmenbedingungen und Finanzierungsmöglichkeiten.

Du hast EINE Chance Dein Gegenüber von deiner Idee zu überzeugen. In dieser Gründungstoolbox beschäftigen wir uns mit der Königsdisziplin des Präsentationstrainings: dem Pitchen. Ziel eines Pitch ist das Gegenüber (z. B. Investorinnen und Investoren, Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner oder Kundinnen und Kunden) innerhalb kürzester Zeit zu begeistern und zu überzeugen. Ein guter Pitch erzeugt sofort einen “WOW”-Effekt und gelingt mit der richtigen Kombination aus Storytelling, Stimme, Rhetorik und Körpersprache. In diesem Online-Workshop lernst du die Basics kennen und erfährst in praktischen Übungen, wie ein guter Pitch aussieht.

Nächste Termine

Für die Gründungstoolbox befinden sich gerade folgende Termine in der Planung:

14.05.
15:00 - 17:00
Transferagentur Universität Hamburg
Toolbox
Keine Veranstaltung gefunden

Kontakt

Porträt von Lisa Jessen

Lisa Jessen

Hamburg Innovation

Teilen: