Gründungstoolbox

Hilfreiche Methoden und Tools auf deinem Weg zur Gründung

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Überblick

Die Online-Workshopreihe Gründungstoolbox richtet sich an Gründungsinteressierte aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Metropolregion Hamburg mit und ohne eigener Geschäftsidee. In den einzelnen Terminen werden Methoden und Tools vermittelt und gemeinsam angewendet, um dir hilfreiches Rüstzeug mit auf den unternehmerischen Weg zu geben. Die Einheiten bauen zwar inhaltlich aufeinander auf, eine Teilnahme an einzelnen Einheiten ist jedoch ebenso möglich

Die Toolbox-Bausteine

Wie komme ich an Ideen? Wie kann ich diese evaluieren? Wie entwickle ich meine Gründungsidee? Du überlegst, ob du gründen willst, hast aber noch keine Idee? Du überlegst, ob deine Abschlussarbeit oder Doktorarbeit für eine Gründung geeignet ist? In diesem Workshop arbeiten wir mit verschiedenen Kreativitätstechniken damit du erste Ideen für eine Gründung entwickeln kannst.

Dich hat ein Geistesblitz mit einer Geschäftsidee gesegnet, aber jetzt bist du dir unsicher, ob es sich lohnt, mehr Zeit und Mühe in sie zu investieren? In diesem Webinar besprechen wir, wie du deine Idee in einer frühen Phase mit Hilfe der Business Model Roadtest-Methode ganzheitlich bewerten und so ihre Erfolgschancen einschätzen kannst. Im Zentrum stehen drei komplementäre Blickwinkel: Markt, Branche und Team.

Du interessierst dich für das Thema Prototyping oder hast deine Idee schon gedanklich ausgearbeitet? Dann ist jetzt der Moment, dass sie Gestalt annehmen sollte und erfahrbar wird, um wertvolles User-Feedback zu erhalten und Schwachstellen aufzudecken, an die du noch gar nicht gedacht hast. In diesem Online-Workshop lernst du verschiedene Formen und Möglichkeiten des Prototypings kennen und erfährst in einer praktischen Übung, wie wertvoll die frühzeitige Umsetzung deiner Geschäftsidee in ein konkretes Modell sein kann.

Eine Marktabschätzung und eine Wettbewerbsbetrachtung gehören zu den Standardinhalten eines jeden Pitchdecks und Businessplans. Gerade in der frühen Gründungsphase sind die verfügbaren Marktinformationen jedoch in der Regel begrenzt. Wie ihr basierend auf eurer Zielgruppendefinition eine simple, aber aussagekräftige Marktabschätzung und fundierte Wettbewerbsanalyse erstellt, erfahrt ihr in unserem Workshop.

Suchst Du weitere Teammitglieder für die Umsetzung deiner Gründungsidee oder möchtest du dich einem bestehenden Start-up anschließen? Oder hast du bereits ein tolles Team? In diesem Workshop wollen wir viele Tipps und Impulse rund um das Thema Team geben. Angefangen bei der Frage nach der richtigen Teamzusammensetzung bis hin zu hilfreichen Tools, um deine Idee als Team noch besser umzusetzen und eine gemeinsame Vision zu entwickeln.

Deine Gründungsidee wird immer konkreter. Und du fragst dich, mit welchem Preis kann und soll ich in den Markt gehen? Welchen Preis brauche ich mindestens für mein Produkt, für meine Dienstleistung? Welche unterschiedlichen Preisstrategien gibt es überhaupt und was bietet sich für mich als Startup an? Wir wollen uns in diesem Workshop all diesen Fragen nähern und erarbeiten, die Grundbausteine für deine Kalkulation. Gemeinsam werden wir verschiedene Preisstrategien diskutieren.

Dein persönliches Business Netzwerk hat eine direkte Auswirkung auf deine Unternehmensgründung. Es bestimmt oftmals darüber wie erfolgreich du im Aufbau deines Teams und bei der Gewinnung von Neukunden sowie von Investoren bist. Es verschafft dir darüber hinaus Zugang zu Informationen und Ressourcen, die dir sonst verborgen bleiben würden. In diesem Workshop lernst du Methoden und Herangehensweisen kennen und tauschst dich mit Gleichgesinnten darüber aus, wie du dein Business Netzwerk erfolgreich aufbaust und erweiterst. Am liebsten ohne dabei ständig aktiv sein zu müssen oder dich bei der Kontaktansprache unbeholfen zu fühlen. Dieser Workshop richtet sich daher vor allem auch an diejenigen, die sich selbst nicht als „Netzwerker“ oder „Sales-Persönlichkeit“ verstehen.

Was ist Marketing? Wie kann es zum tatsächlichen Verkauf beitragen? Was sind die wichtigsten Dinge, die du bei der Entwicklung deiner Idee und der Gründung deines Unternehmens wissen musst? Wer ist deine Zielgruppe und wie wählst du dein passendes Marketinginstrumente aus? Worin besteht der Unterschied zwischen B2C- und B2B-Kunden? Wie kannst du die Wirksamkeit deiner Marketingaktivitäten messen? Welche Arten von Budgets werden benötigt? In diesem englischsprachigen Workshop werden wir verschiedene Marketingtechniken und -instrumente vorstellen, die dir helfen können, deine Marke zu entwickeln und Verkäufe zu tätigen.

Du hast EINE Chance Dein Gegenüber von deiner Idee zu überzeugen. In dieser Gründungstoolbox beschäftigen wir uns mit der Königsdisziplin des Präsentationstrainings: dem Pitchen. Ziel eines Pitch ist das Gegenüber (z. B. Investorinnen und Investoren, Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner oder Kundinnen und Kunden) innerhalb kürzester Zeit zu begeistern und zu überzeugen. Ein guter Pitch erzeugt sofort einen “WOW”-Effekt und gelingt mit der richtigen Kombination aus Storytelling, Stimme, Rhetorik und Körpersprache. In diesem Online-Workshop lernst du die Basics kennen und erfährst in praktischen Übungen, wie ein guter Pitch aussieht.

In unserem Workshop “Customer Development” zeigen wir dir, wie du Interviews effektiv nutzen kannst, um wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse deiner potenziellen Kunden zu bekommen. Wir vermitteln praxisnahe Methoden, mit denen du Geschäftsmodelle entwickeln kannst, die sich stark an den Bedürfnissen deiner Zielgruppe orientieren. Dieser Workshop richtet sich an Gründungsinteressierte und Gründer*innen.

Muss es immer das Abonnement/ Subscribtion Business Modell sein?
Gibt es dort „draußen“ nicht auch weitere (besser) passende und innovative Geschäftsmodelle?

In diesem Workshop setzt ihr euch innerhalb eures Teams intensiv mit eurem Geschäftsmodell auseinander.
Dabei werden bestimmte Business Model Patterns vorgestellt und praxisnah auf eure Projektidee angewandt.
Ziel ist es euer individuelles Business Model zu entwickeln, im Anschluss zu validieren und/ oder anzupassen, um gut gerüstet in die Zukunft starten zu können.

Eine Idee für ein Gründungsprojekt zu haben ist schon mal ein guter Anfang. Aber eine gute Idee garantiert noch nicht den Erfolg. Ein entscheidender Faktor ist das passende – nachhaltige – Geschäftmodell. Dieses zu entwickeln ist keine Raketenwissenschaft, heißt, jede*r kann das machen

Nächste Termine

Für die Gründungstoolbox befinden sich gerade folgende Termine in der Planung:

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Porträt von Lisa Jessen

Lisa Jessen

Hamburg Innovation

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