toern

Geschäftsidee: Retouren nachhaltiger, kundenfreundlicher und effizienter gestalten

Branche: E-Commerce

Gründungsjahr: 2022

https://www.re-toern.de

Das Startup toern etabliert kontinuierlich neue E-Commerce Erlebnisse, die gleichermaßen auf die Einfachheit für Kund*innen und Nachhaltigkeit ausgerichtet sind.

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toern: Ein Leuchtturmprojekt in der Welt des E-Commerce

Das Unternehmen toern, eine Ausgründung der Fachhochschule Wedel, hat eine bemerkenswerte Entwicklung hinter sich. Gegründet mit der Vision, Retouren zukunftsfähig zu machen und damit den E-Commerce nachhaltiger, kund*innenfreundlicher und effizienter zu gestalten. Mit dieser Vision fand toern schnell Anerkennung in der Branche und darüber hinaus. Die Unterstützung durch die hochschuleigene Startup Bridge sowie den Startup Port Verbund hat maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen.

Jonas Zeuner und Alena Schneck haben toern gegründet

Die Gründungsgeschichte von toern beginnt mit der Vision, den Retourenmarkt zukunftsfähig zu machen. Ein zentraler Teil der Lösung besteht darin, geeignete Retouren nicht an den ursprünglichen Versender zurückzuschicken. Stattdessen werden sie direkt und effizient an potenzielle neue Käufer*innen weitergeleitet, was nicht nur Ressourcen einspart, sondern auch zu einer Reduktion der CO2-Emissionen führt.

Die Anfänge

Alena Schneck und Jonas Zeuner gründeten toern im Oktober 2022, als sie ihre Leidenschaft und Expertise vereinten, um eine nachhaltige Lösung im Bereich Retourenmanagement zu entwickeln. Alena Schneck ist als Co-Founder & CEO insbesondere für den Bereich Sales & Finance verantwortlich und nutzt ihre Menschenkenntnis, um das Startup bekannt zu machen und strategische Ziele zu definieren. Jonas Zeuner, Co-Founder & CTO, ist für die technische Umsetzung der toern-Lösung verantwortlich und stellt sicher, dass die Anforderungen der Kundschaft effizient in technische Lösungen umgesetzt werden.

Vision und Umsetzung

Ihr Ziel ist klar: Sie wollen den Retourenmarkt zukunftsfähig machen. toern setzt dabei auf innovative Technologien und intelligente Prozesse, um Retouren direkt an neue Kaufinteressent*innen weiterzuleiten, anstatt sie an den Shop zurückzuschicken. Durch diese direkte Weiterleitung werden die Retourenkosten deutlich gesenkt, Ressourcen geschont, CO2-Emissionen reduziert und die Effizienz im E-Commerce gesteigert. Die einfache Integration über API-Schnittstellen ermöglicht es Online-Shops, Retouren digital zu erfassen, die Qualität noch bei der retournierenden Person zu prüfen und in Echtzeit in den Warenbestand zu integrieren, was zusätzlich die Produktverfügbarkeit erhöht und durch die frühzeitige Zustandserkennung eine gezielte Personalplanung und Prozessoptimierung im Fulfillment ermöglicht.

Unterstützung und Anerkennung

„Für unsere Gründung danken wir der Startup Bridge und dem Startup Port Verbund, die uns unter anderem mit einem Gründungsberater unterstützt haben und uns mit dem gebotenen Netzwerk und informativen Veranstaltungen fördern. Ich schätze diese Treffen des Ökosystems, bei denen man sich immer mit anderen Gründenden austauschen und auch gegenseitig unterstützen kann – da sind wir gerne dabei. Gerade am Anfang hat uns das Orientierung und wertvolle Impulse gegeben“, betont Jonas.

Mit Hilfe der Gründungsberatung erhielt das Startup ab September 2022 für ein Jahr das Gründungsstipendium Schleswig-Holstein und konnte sich mit dem InnoFounder eine Anschlussförderung sichern. So konnte das Startup bis heute ohne Fremdkapital eine erste Softwarelösung entwickeln, erste Kund*innen gewinnen und starke Kooperationen wie mit der Technischen Universität Hamburg aufbauen.

Die Anerkennung ihrer innovativen Lösung durch die Auszeichnung beim „Gründungswettbewerb – Digitale Innovationen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz im November 2023 unterstreicht die Bedeutung des Ansatzes von toern für die digitale und nachhaltige Transformation des E-Commerce.

Zukunftsorientiert und nachhaltig

Die kürzliche Verabschiedung der EU-Ökodesign-Richtlinie, die einen Rahmen für die Verbesserung der Kreislauffähigkeit und ökologischen Nachhaltigkeit bestimmter Produktgruppen, insbesondere Kleidung, schafft, spielt toern in die Hände: Die Plattform kann sich nun noch stärker für ein nachhaltiges Retourenmanagement im E-Commerce einsetzen und dazu beitragen, Überproduktion und Ressourcenverschwendung zu reduzieren. Neben der direkten Weiterleitung von A-Ware-Retouren kann das Startup in Zukunft auch für defekte und unerwünschte Artikel, die sonst im Müll landen würden, den Weg in den richtigen Kreislauf anbieten. toern positioniert sich damit nicht nur als Lösungsanbieter*in, sondern auch als wichtiger Faktor im Kampf gegen Ressourcenverschwendung.

Fazit

Die Reise von toern ist ein Beispiel dafür, wie Innovation, Nachhaltigkeit und eine klare Vision den E-Commerce revolutionieren können. Die Unterstützung durch Institutionen wie Startup Port und Startup Bridge zeigt, wie wichtig ein starkes Netzwerk und kompetente Beratung für junge Unternehmen sind. Die Erfolgsgeschichte von toern ist noch lange nicht zu Ende und die Zukunft verspricht ebenso nachhaltig wie digital zu werden.