Die Wissenschaftlerinnen von Lignopure haben eine einzigartige Technologie entwickelt, um Kunststoffe durch Reststoffe aus der Zellstoff- und Bioethanolindustrie zu ersetzen. Im Monat Mai gaben sie nun ihre neuen Vertriebspartnerschaften mit G&C Kreglinger und der ECKART GmbH bekannt. Das Startup wird von Startup Port unterstützt, ist an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) angesiedelt und arbeitet dort mit dem Institut für Thermische Verfahrenstechnik zusammen.
Die TUHH-Doktorandinnen Joana Gil und Wienke Reynolds stellen auf Basis von Lignin zu 100 Prozent biobasierte Kunststoffe her, die beispielsweise als UV-Schutz, Antioxidantien, Fettbinder und Füllstoffe eingesetzt werden können und damit das häufig in Kosmetikprodukten enthaltene Mikroplastik ersetzen. Fossile und schädliche Stoffe werden so vermieden und das Angebot an nachhaltigen Produkten erhöht.
Lignin fällt in der Papier- und Zellstoffindustrie sowie in Bioraffinerien als Nebenprodukt an und wird bisher – trotz seiner wertvollen Eigenschaften – verbrannt. Lignin ist einer der Hauptbestandteile verholzter Pflanzen. Es gibt ihnen Form und Stabilität. Das Startup Lignopure hat eine patentierte Technologie entwickelt, mit der das Nebenprodukt für den Einsatz in Kosmetikprodukten aufbereitet werden kann.
Support
Bei ihrer Forschungsarbeit werden die Wissenschaftlerinnen von TUHH-Professorin Irina Smirnova, Leiterin des Instituts für Thermische Verfahrenstechnik, unterstützt. Gemeinsam mit der TUHH hält Lignopure mehrere Patente zum Herstellungs- und Trocknungsprozess von Lignin. Startup Port @TUHH supportet das Team seit 2018 (damals noch Startup Dock) als Teil von beyourpilot (seit Juni 2023 unter der Marke Startup Port). Die IFB Hamburg hat LignoPure gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft, der IFB Innovationsstarter GmbH, über das Programm InnoRampUp sowie den Innovationsstarter Fonds u. a. mit Zuschüssen gefördert.
Im Monat Mai 2023 konnte das Startup nun zwei wichtige Vertriebspartnerschaften vermelden:
Vertriebspartnerschaft mit G&C Kreglinger
Lignopure gab am 9. Mai seine neue Vertriebspartnerschaft mit G&C Kreglinger bekannt, einem belgischen Unternehmen mit mehr als zweihundertjähriger Tradition und Erfahrung im Vertrieb von Spezialinhaltsstoffen für die Lebensmittel- und Getränke-, Kosmetik- und Körperpflege-, Pharma- und Industriebranche.
Ziel der Partnerschaft ist es, die Stärken beider Unternehmen zu nutzen, um eine nahtlose Kundenerfahrung zu schaffen und die neue Kosmetiklinie LignoBase von Lignopure für Körperpflegemarken und Formulierer in Deutschland, Österreich, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und Großbritannien anzubieten. Dadurch kann Lignopure sein Angebot erweitern und den Kunden von Kosmetikprodukten noch mehr Wert und Komfort bieten.
„Wir sind davon überzeugt, dass die Expertise von Lignopure im Bereich innovativer ligninbasierter Kosmetikmaterialien in Kombination mit der Erfahrung und Tradition von Kreglinger im Bereich Vertrieb und Marketing zu einem hochwertigen Service mit einem wirklich einzigartigen Produkt auf dem Körperpflege- und Kosmetikmarkt führen wird“, erklärte das Startup Anfang Mai.
Vertriebspartnerschaft mit der ECKART GmbH
Am 15. Mai gab Lignopure eine neue Vertriebspartnerschaft mit der ECKART GmbH bekannt. Das 1876 gegründete deutsche Unternehmen ist weltweit führend im Bereich Pigmente und Farbmanagement für industrielle und kosmetische Anwendungen. Dies macht es zu einem sehr starken Verbündeten bei der Erforschung der verschiedenen Möglichkeiten, die die von Lignopure neu eingeführte Kosmetikinhaltsstofflinie LignoBase der Körperpflegeindustrie bieten kann.
Das Startup-Unternehmen erhofft sich von dieser Partnerschaft einen großen Einfluss auf den Vertrieb und die Entwicklung von Formulierungen. Darüber hinaus wird sie es den Wissenschaftlerinnen ermöglichen, Kosmetikformulierern, Marken und Herstellern, die neue Formulierungen mit multifunktionalen recycelten Inhaltsstoffen wie ihren LignoBases testen, neu formulieren und entwickeln möchten, einen optimalen Service zu bieten. ECAKRT ist in zahlreichen Ländern in Europa, im Nahen Osten, im asiatisch-pazifischen Raum sowie in Nord-, Mittel- und Südamerika vertreten, darunter Frankreich, Italien, Türkei, Schweden, USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Marokko, Südafrika, Australien, China, Indien, Thailand und Japan.
Beide Parteien sind davon überzeugt, dass diese Partnerschaft das Know-how von Lignopure auf dem Gebiet der ligninbasierten Inhaltsstoffe und die Erfahrung von ECKART in der Kundenbetreuung und Formulierungsentwicklung perfekt kombiniert.
Die neue multifunktionale Produktlinie auf Ligninbasis, LignoBase, wurde während der in-cosmetics global 2023, die im März 2023 in Barcelona stattfand, auf den Markt gebracht und steht interessierten Unternehmen zur Verfügung, die natürliche upgecycelte Inhaltsstoffe mit multifunktionalen Eigenschaften für künftige Entwicklungen in den Bereichen Sonnenpflege, Hautpflege und dekorative Kosmetik ausprobieren möchten.
Weitere Informationen zur LignoBase-Linie: https://www.lignopure.com/lignobase/
Website: www.lignopure.de