Datum

26.05.

Finanzierung einer innovativen Gründungsidee

Online-Ringvorlesung Entrepreneurship

Uhrzeit

17:45 - 19:15
Auf dieser Seite

Jede Firma braucht ein Geschäftsmodell: Eine der zentralen Herausforderungen der wissenschaftlichen Gründung ist meist die Überführung einer Idee oder eines Forschungsergebnisses in ein Produkt, das von Kunden gekauft wird. Dieser Prozess benötigt meist Zeit und somit Geld. Welche Möglichkeiten gibt es für Wissenschaftler*innen und junge StartUps mit innovativem Geschäftsmodell diesen Prozess von der Idee zum Produkt zu finanzieren? Welche Auflagen kommen mit welchen Finanzierungen? Welche Finanzierung passt am besten zu welchem Gründungsvorhaben? Das sid die Themen des heutigen Abends. Schau herein und stell Deine Fragen!

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 

Referierende

Dr. Tim Plath
… hat Physik an der Universität Hamburg studiert ist einer von drei Gründern der EnergieDock GmbH. 2019 kam er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die HAW Hamburg und arbeitete mit seinen Kollegen Dr. Tim Dethlefs und Dr. Thomas Preisler im Forschungsprojekt Flexhub. Im Jahr 2020 haben die drei Wissenschaftler sich entschlossen die EnergieDock GmbH mit der Vision zu gründen einen fairen Energiemarkt zu schaffen. Mittlerweile hat die EnergieDock GmbH 5 Mitarbeiter und arbeitet mit zahlreichen namenhaften Partnern aus der Energieindustrie zusammen.

Moderation:
Tatjana Timoschenko
Projektkoordinatorin im Projekt “beyourpilot” an der HAW Hamburg

 

Alle Termine in der Übersicht

20. Oktober | 17:45 – 19:15 Uhr
Einführung in die Welt des Unternehmertums – Woran eine Gründung nicht scheitern sollte!

27. Oktober | 17:45 – 19:15 Uhr
Innovative Ideen entwickeln und analysieren – mit Kreativitätsmethoden und systemischem Denken

3. November | 17:45 – 19:15 Uhr
Startups – Die Wahl der geeigneten Rechtsform

10. November | 17:45 – 19:15 Uhr
(Nachhaltige) Geschäftsmodelle entwickeln

17. November | 17:45 – 19:15 Uhr
Finanzierung von Startups – Business Angel, Venture Capital, oder was sonst?

24. November | 17:45 – 19:15 Uhr
Finanzierung einer innovativen Gründungsidee

 

Kontakt

Angela Borchert
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
GründungsService
angela.borchert@haw-hamburg.de
040 428 75-9880

Veranstalter

Details und Zugangsdaten

Teilen:

Newsletter abonnieren

Erhalte ein monatliches Update vom Startup Port.

Gründungsumfrage 2024

Gründungsumfrage 2024

Dein Feedback ist entscheidend!

Wir streben ständig danach, dich noch besser zu unterstützen. Doch nur wenn wir das Startup-Ökosystem Metropolregion Hamburg kennen, können wir  unsere Angebote verbessern. Daher bitten wir dich,  an unserer kurzen Umfrage teilzunehmen und uns Einblicke in deine Herausforderungen und Bedarfe zu geben. Natürlich alles anonym und datenschutzkonform.

Unter allen Teilnehmenden verlosen wir ein Dankeschön, das euch auf eurer Gründungsreise unterstützt.