Datum

10.06.

Workshop: Digital Detox

Immer erreichbar. Selten bei dir.

Uhrzeit

15:00 - 19:00

Standort

Next Media SPACE
Am Sandtorkai 27, 20457 Hamburg (7. OG)

Auf dieser Seite

Darum geht’s

Es gibt eine Kompetenz, die in Pitchdecks nie auftaucht und die doch über den Ausgang fast jeder wichtigen Entscheidung mitbestimmt: die Fähigkeit, wirklich präsent zu sein. Nicht produktiver. Nicht effizienter. Präsent.

In diesem Workshop Digital Detox gehen wir in einen offenen Austausch über das, was Dauerverfügbarkeit mit uns macht und was wir machen können, wenn wir es verstehen. Mit Wissenschaft. Mit Werkzeug. 

Symbolfoto zu Digital Detox, Blatt einer Zimmerpflanze, Kaffeebecher, Booklet und ausgeschaltetes Tablett, Workshop, TK Die Techniker, Foto Leone Venter, Unsplash

Was erwartet dich?

Wer gründet, lernt schnell, Prioritäten zu setzen. Was die meisten nicht lernen –weil es niemand lehrt– ist, wie wir die eigene Aufmerksamkeit schützen, wenn alles gleichzeitig zieht. Und was passiert, wenn wir das nicht tun: mit Stresshormonen, mit biologischem Altern, mit der Qualität von Beziehungen und Entscheidungen. Dieser Workshop ist kein Digital-Detox-Frontalunterricht.Dich erwarten:
  • Ehrliche Impulse
  • Praktische, evidenzbasierte Tools
  • Raum für Austausch
  • Keine Wellness-Klischees

Über die Referentin

Diana HuthPorträtfoto von Diana Huth, Psychologin (M.Sc.) | zertifizierte, Stresstrainerin | Longevity-Expertin, zum Workshop Digital Detox, Credit: Fuchs und Kaap ist „Longevity-Psychologin“. Als M.Sc. Psychologin, zertifizierte Stresstrainerin & Kursleitung für Shaolin Qigong & Tai Chi verbindet sie moderne Wissenschaft mit jahrtausendealter Kampfkunst. Sie ist die Gründerin von ACTitude und ACTivate Life, wo sie Menschen zeigt, wie sie durch die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) und Shaolin-Prinzipien nicht nur länger, sondern vor allem erfüllter leben.

Mit über 20 Jahren Bühnen- und Medienerfahrung räumt Diana mit oberflächlichen Biohacks auf. Sie zeigt auf, wie wir uns vom „digitalen Rausch“ befreien, warum wir nicht alles glauben sollten, was wir denken, und wie wir durch psychologische Flexibilität echte Resilienz aufbauen. Fotocredit: Fuchs und Kaap

Zielgruppe

Gründer*innen, Gründungsinteressierte, Startups

Sprache

Deutsch / Englisch

Barrierefrei

nein

Anmeldung

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Workshop: Digital Detox
Gender*
Name*
Hochschule, Einrichtung, Wissensorganisation*
Zu welcher der genannten Einrichtungen fühlst du dich zugehörig (durch Studium, Promotion, Alumni, Anstellung)

Bitte trage hier ein, welchen Studiengang du studierst bzw. in welchem Department du arbeitest.
Sprache - Mehrfachauswahl möglich
Wie bist du auf die Veranstaltung aufmerksam geworden?
Einwilligung*
*Felder sind benötigte Angaben.

Kontakt

Porträt von Christine Tiedemann

Christine Tiedemann
Projektleiterin Startup Port

Sasha Sühr
Startup Consultant bei Die Techniker

Standort

Next Media SPACE
Am Sandtorkai 27, 20457 Hamburg (7. OG)

Veranstalter

Teilen:

Hamburg Innovation Award 2026

Die Bewerbungsfrist wurde bis zum 10. Mai 2026 verlängert!