Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Die EXIST-Förderung ist ein Erfolgsgarant für junge Unternehmensgründungen in Deutschland. Eine aktuelle Auswertung des Projektträgers Jülich (PtJ) zeigt, dass die Gründungsquote im Förderprogramm EXIST-Gründungsstipendium (EGS) beeindruckend hoch ist. Bei der Antragstellung in der Metropolregion Hamburg unterstützt der Startup Port.
Von insgesamt 2.628 geförderten Gründungsvorhaben, deren Förderlaufzeit Ende 2022 endet, haben erstaunliche 2.247 ein Unternehmen gegründet. Dies entspricht einer beeindruckenden Gründungsquote von 85,5 Prozent. Besonders hervorzuheben ist, dass 69,1 Prozent dieser Gründungen in Form einer GmbH erfolgten, gefolgt von UGs mit 18,2 Prozent und GbRs mit 12,1 Prozent.
Langlebige Pioniere: Das EXIST-Gründungsstipendium formt stabile Startup
Die Zahlen aus dem Monitoring des EXIST-Gründungsstipendiums (EGS) zum Ende des Jahres 2022 sprechen für sich: Die Überlebensrate der ehemals geförderten Gründungsvorhaben, die während oder nach der Förderung ein Unternehmen gegründet haben, ist beeindruckend hoch. Unter Berücksichtigung der veräußerten Unternehmen sind drei Jahre nach Ende der Förderung noch knapp 90 Prozent der Unternehmen am Markt aktiv, nach fünf Jahren immerhin noch knapp 80 Prozent. EGS-geförderte Projekte sind also nicht nur in der Gründungsphase erfolgreich, sondern auch langfristig wirtschaftlich tragfähig.
Startup Port begleitet Gründende bei der EXIST-Antragstellung
Diese Erfolgsgeschichten unterstreichen die Wirksamkeit der EXIST-Förderung und ihre Fähigkeit, junge Unternehmen auf den Weg zum Erfolg zu bringen. Eine entscheidende Rolle spielt aber auch die Unterstützung durch Projekte wie den Startup Port in der Metropolregion Hamburg: Dieser bietet Gründenden eine optimale Begleitung bei der EXIST-Bewerbung. Durch gezielte Unterstützung und Ressourcen werden die Chancen auf eine erfolgreiche Förderung deutlich erhöht. Mit einem klaren Fokus auf die individuellen Bedürfnisse der Gründungen ist der Startup Port ein wertvoller Partner auf dem Weg zur Unternehmensgründung.