Im Rahmen unserer Expertise-Serie stellen wir die Expert*innen unserer Plattform vor: Kerstin Kamrath entwickelt seit über 20 Jahren eigene Konzepte für Kommunikations- und Marketingthemen. Sie hat eine große Leidenschaft dafür, mit Gründer*innen in deren Themen einzutauchen, um mit ihnen gemeinsam passgenaue Lösungen und Strategien zu entwickeln.
Wenn Gründende eine innovative Idee haben und diese beim Schritt in die Selbstständigkeit klar und überzeugend darstellen und kommunizieren wollen, ist Kerstin Kamrath eine erfahrene und engagierte Partnerin. Als Beraterin für Unternehmenskommunikation, Business Coach und Trainerin hat sie bereits zahlreiche Startups auf deren Weg begleitet. Direkt nach ihrer eigenen Gründung hat sie 14 Jahre viel in der Startup-Szene gearbeitet – mit späteren Solo-Selbständigen und Gründerteams.
Über zwei Jahrzehnte Kommunikationserfahrung trifft auf neue Ideen
Seit 1998 arbeitet Kerstin Kamrath als selbständige Beraterin für Unternehmenskommunikation und Trainerin, seit 2001 auch als Business Coach – was heute ihr Schwerpunkt ist. In Unternehmen und Bildungseinrichtungen gibt sie Workshops und Seminare zu Public Relations, Marketing und Kommunikation. Zwölf Jahre hatte sie einen Lehrauftrag an der HAW Hamburg und gibt bis heute Workshops zur Kommunikation von Forschungsergebnissen an der Leuphana Universität Lüneburg, Als Business Coach begleitet sie Führungskräfte, Akteur*innen der Kreativwirtschaft und Startups bei neuen Herausforderungen. Im Führungskräfte-Coaching geht es vorwiegend um eine klare Kommunikation im Team oder um Konfliktlösungen. Mit Startups und Kreativen arbeitet sie an der Darstellung der Geschäftsidee, des Unternehmens oder Projekts und an deren Kommunikation mit Kund*innen und Geschäftspartner*innen.
Sie hat Erfahrung und Expertise in der Kreativbranche sowie in den Bereichen Ernährung, Gesundheit, Psychologie, Weiterbildung und Unternehmensgründung. Nach ihrem Studium arbeitete sie zunächst acht Jahre in PR- und Marketingfunktionen großer Konzerne, u.a. für Unilever, CinemaxX und Kraft Foods. In dieser Zeit entwickelte sie erfolgreiche Konzepte und Strategien und gibt diese Erfahrung heute an ihre Kund*innen weiter.
Coaching – passende Lösungen und Strategien für aktuelle Herausforderungen
Kerstin Kamrath mag es, mit den Gründenden gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und sich dafür auf deren Themen und Aufgabenstellungen einzulassen. So entstehen z. B. Strategien für Marketing, Public Relations und Akquise, eine klare Positionierung im Markt oder Kernaussagen zum Unternehmen und zum Angebot, die möglichst klar und verständlich sind. Das gibt Sicherheit für Entscheidungen, Klarheit für die Gestaltung des Außenauftritts und im Kontakt mit Kund*innen und Geschäftspartner*innen, sagt sie. Wenn Recherchen nötig sind, hilft sie auch bei der Vorbereitung einer Kundenbefragung oder Wettbewerbsanalyse. Eine weitere typische Herausforderung für Gründer*innen bei der sie gern unterstützt und das passende Know-how vermittelt, ist das Verfassen von Texten, z.B. für Website, Pressemitteilungen, Newsletter oder Social Media-Posts.
Die Kommunikationsexpertin ist auch Trainerin und Referentin. In ihren praxisorientierten Workshops vermittelt sie fundiertes Wissen und ihre Seminarteilnehmer*innen profitieren auch hier von einem intensiven Dialog, in den sie ihre eigenen Fragen und Beispiele aus dem Arbeitsalltag oder dem Gründungsprozess einbringen. So entstehen maßgeschneiderte Lösungen, die direkt in die Praxis umgesetzt werden können.