Jovanka Backhus und Randi Kittlitz haben an der Universität Hamburg Sozialökonomie mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaftslehre und Finanzwissenschaft studiert. Die Interdisziplinarität ihres Studiums hat ihnen gezeigt, dass profitorientiertes Wirtschaften auch ökologisch, sozial und fair funktionieren kann. Das hat sie inspiriert, ein Unternehmen zu gründen, das dem Klimawandel entgegenwirkt. Die Gründungsunterstützung von Startup Port bzw. beyourpilot hat sie dabei unterstützt. Vergangene Woche gaben die Frauen den Verkauf ihrer Marke JONDI&MOON bekannt.
Ein innovatives Startup, das sich der Nachhaltigkeit verschrieben hat, hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Die Gründerinnen Randi Kittlitz und Jovanka Backhus haben ihre Marke JONDI&MOON verkauft. Was vor knapp vier Jahren als kleines Uniprojekt an der Universität Hamburg begann, ist zu einer erfolgreichen Marke für nachhaltige Kosmetik herangewachsen.
JONDI&MOON wurde im Rahmen eines Seminars über Startups an der Universität Hamburg ins Leben gerufen. Die beiden Studentinnen, die Sozialökonomie mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre und Finanzen studieren, wollten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und stießen auf das Problem der umweltschädlichen Zahnpasta-Tuben. Aus dieser Motivation heraus entwickelten sie eine innovative Lösung: nachfüllbare Zahnpasta im Glasspender.
Eine der größten Herausforderungen für das Startup war die Finanzierung. Dank ihrer betriebswirtschaftlichen Kenntnisse aus dem Studium und der Unterstützung des Gründungsservice der Universität Hamburg sowie der beyourpilot-Gründungsberatung (seit Juni 2023 Startup-Port-Gründungsberatung) konnten sie sich erfolgreich für das EXIST-Gründungsstipendium bewerben. Diese finanzielle Förderung ermöglichte ihnen die Gründung des Unternehmens.
Der Weg zum Erfolg war jedoch nicht ohne Hindernisse: Die Gründerinnen mussten sich auf die Expertise anderer verlassen und sich in einer konservativen und männerdominierten Verpackungsbranche behaupten. Sie hatten mit Unsicherheiten und Herausforderungen zu kämpfen, aber sie lernten dazu und entwickelten sich weiter.
Die Mission von JONDI&MOON war es, Verpackungsmüll einzusparen und Menschen für nachhaltigen Konsum zu begeistern. Ihr erstes Produkt, die nachfüllbare Zahnpasta im Glasspender, erlangte innerhalb des ersten Jahres große Anerkennung und war bei namhaften Unternehmen wie Dirk Rossmann GmbH, IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG und Rewe Center Stanislawski & Laas gelistet.
Mit dem Wachstum des Unternehmens wurde es für Randi und Jovanka notwendig, ein größeres Team und mehr Expertise hinzuzuziehen. Ihr oberstes Ziel, Verpackungsmüll einzusparen, führte sie zur Entscheidung, die Marke JONDI&MOON zu verkaufen. Sie fanden in MLNT lab – einer Marke der Malantis GmbH – die geeigneten Nachfolger, die ihre Werte teilen und die Marke weiterführen und ausbauen werden.
„Auch wenn es für uns eine mehr als schwere Entscheidung war, freuen wir uns riesig, dass unsere Geschichte mit MLNT Lab weitererzählt wird. Randi Sophie Kittlitz wird als Brand Consultant mit an Board bleiben und dabei unterstützen JONDI&MOON weiter groß zu machen“, verkündeten die Gründerinnen in der vergangenen Woche.
Für MLNT lab bietet der Kauf von JONDI&MOON die Möglichkeit, ihr Portfolio um eine etablierte und nachhaltige Marke zu erweitern. Sie planen, die Produktpalette von JONDI&MOON weiter auszubauen und das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum zu fördern. Die langfristige Vision ist es, JONDI&MOON zu einer führenden Marke für nachhaltige Kosmetik zu machen und die Branche positiv zu beeinflussen.
Die Geschichte von JONDI&MOON ist ein Beispiel für den Wandel, der in der Geschäftswelt stattfindet. Immer mehr Unternehmen erkennen die Bedeutung von Nachhaltigkeit und suchen nach umweltfreundlichen Alternativen. Startups wie JONDI&MOON spielen eine wichtige Rolle dabei, innovative Lösungen zu entwickeln und den Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft zu ebnen.
Über das Umweltinnovationsprogramm (UIP):
Das “Programm zur Förderung von Investitionen mit Demonstrationscharakter zur Verminderung von Umweltbelastungen”, kurz: Umweltinnovationsprogramm (UIP), unterstützt Unternehmen bei innovativen großtechnischen Pilotvorhaben mit Umweltentlastungspotenzial: Projekte mit Vorbildcharakter, die so bisher nicht am Markt umgesetzt wurden. Sie zeigen auf, wie neue technologische Verfahren zum Schutz der Umwelt genutzt und kombiniert werden können.
Weitere Informationen zum Förderprogramm und zum Vorhaben unter:
http://www.umweltinnovationsprogramm.de/projekte
Über die Gründungsgeschichte von JONDI&MOON berichten wir in unseren Startup Stories.
Weitere Informationen über das Startup JONDI&MOON finden sich auf der Homepage des Unternehmens.
Die Produkte von JONDI&MOON gibt es im eigenen Onlineshop zu kaufen.